Naturführungen - Angebote


Tierspuren

Jedes Lebewesen hinterlässt Spuren.


Auf meinen „Spurenlesen“-Führungen stellt sich ein besonders intensives Naturerleben ein, da man die Tierwelt erleben kann, ohne sie zu stören.
Bei Schneelage lassen sich Spuren und Aktivitäten besonders gut nachvollziehen, doch auch sonst finden wir allerlei Spuren und Hinweise auf Aktivitäten.
Mit speziellem „Forschungsequipment“ ausgerüstet, begeben wir uns in die Natur, lernen über das Verhalten unserer heimischen Tierwelt und erleben noch die ein oder andere Überraschung.


Je nach Interesse, Vorraussetzungen und äußeren Bedingungen, kann die Führung im Wald, am Bach oder im Gebirge stattfinden.



Herbarium

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen – oder besser für alles.
Auf meinen Wildkräuter- und Baum- Führungen entdecken wir Schmackhaftes, Gesundes und Interessantes, woran wir sonst achtlos vorbeilaufen.


Auf kleinen Spaziergängen oder etwas ausgedehnteren Wanderungen erfahrt ihr, womit ihr euren Speiseplan bereichern könnt, wofür die ein oder andere Pflanze früher und heute sonst noch verwendet wurde oder wird und natürlich lernt ihr, Essbares sicher von Giftigem zu unterscheiden.


Ganz nebenbei erhaschen wir auch ein wenig Einblick in die Tierwelt, denn so bewundernswert unsere Wildpflanzen auch sind – es braucht ein Miteinander.



VogelKunde

Besonders im Frühjahr begeistert uns die Vogelwelt mit den Konzerten in Wald und Flur.

Auf den vogelkundlichen Wanderungen lernen wir unsere Vogelwelt am Aussehen, Flugbild und Gesang zu unterscheiden.

 

Ob der trommelnde Buntspecht am Totholz oder der Bussardruf des Eichelhähers, mit etwas Aufmerksamkeit lässt sich allerhand Erstaunliches über unsere Vögel erfahren.